Sascha Fobbe

Referenzen

 

Artikel

Seit 2006 schreibe ich Artikel, früher noch neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Hörfunkredakteurin, inzwischen frei beruflich. Auftraggeber sind u. a. der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband NRW (DJV-NRW), das Onlinemagazin radioszene.de, die Neue Barftgaans, das Magazin für die Heideregion und der Wipperau-Kurier, das Magazin für Land und Leute des Ostkreises Uelzen. Hier eine Auswahl meiner Texte im Netz:

DJV-JOURNAL: Das offizielle Organ und Medienmagazin des DJV-NRW

Die Räumung des Ortes Lützerath war das Medienereignis in NRW im Januar 2023. Im Artikel geht es um die Berichterstattung aus Sicht der Medienschaffenden und der Polizei. Rückschau: Wie störungsfrei lief der Berichterstattung aus Lützerath?

Internetradios, DAB+, Streamingdienste, Podcasts – die Konkurrenz für die Radiosender in NRW ist groß. Wie gehen sie mit den Herausforderungen um und welche Chancen sehen sie?: Radio der Zukunft: Wie sich Sender in NRW den Herausforderungen stellen

Radio Ennepe Ruhr lief zwei Jahre als Notprogramm, verantwortet vom Mantelprogrammanbieter radio NRW. Seit Januar 2023 gibt es wieder eigenes Programm mit eigener Redaktion, aber als Kooperationsmodell mit Radio Wuppertal: Neustart in Gemeinschaft: Radio Ennepe Ruhr sendet ab Januar wieder eigenes Programm

Homepage des Deutschen-Journalisten-Verbands, Landesverband NRW, Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (DJV-NRW)

Ein Interview mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Kristian van Bentem über die Rechte von Betriebsräten und Beschäftigten zum Ende der Homeoffice-Pflicht am 1. Juli 2021: Homeoffice und mobiles Arbeiten

Radioszene.de: Das Insidermagazin für Radiomacher

Bei der Branchenveranstaltung Medientreff NRW 2019 diskutierten 70 Teilnehmende über smartes Radio, Storytelling und Podcasts: Audio-Content im Netz als Herausforderung für den NRW-Lokalfunk

Pressemitteilungen

Zwischen 2016 und 2018 war ich als Pressereferentin für den DJV-NRW tätig. Seitdem unterstütze ich die Pressestelle hauptsächlich zu Lokalfunk-Themen. Hier eine Auswahl meiner Pressemitteilungen:

Pressemitteilung vom 26.09.2022 über den Gewinner in der Rubrik Recherche bei der Audiopreisverleihung der Landesanstalt für Medien NRW: DJV-NRW stiftet zum neunten Mal LfM-Audiopreis in der Kategorie Recherche: „Hochachtung für dieses außergewöhnliche Engagement“ – Recherchepreis für Radio Hochstift

Pressemitteilung vom 21.01.2022 zum Verständigungsverfahren der Landesanstalt für Medien NRW zur Vergabe einer zweiten UKW-Kette: Vergabe der zweiten landesweiten UKW-Kette: DJV-NRW begrüßt erstes Ergebnis des Verständigungsverfahrens

Podcasts

Seit 2019 produziere ich Podcasts für den DJV-NRW. Zunächst sollten die Lokalfunker:innen über die laufenden Tarifverhandlungen informiert werden, daraus entwickelte sich dann eine Reihe über den NRW-Lokalfunk:

Folge 42: Update Strukturreformprozess NRW-Lokalfunk Es läuft nicht alles so glatt, wie es die Landesanstalt für Medien gerne hätte. Auch der DJV-NRW hat ernste Bedenken. Tobias Schmid, Direktor der LfM, und DJV-NRW Geschäftsführer Volkmar Kah zum aktuellen Stand.

Folge 38: Fachkräftemangel im NRW-Lokalfunk Noch vor zehn Jahren konnten sich Medien vor Bewerber:innen kaum retten, heute suchen auch die Lokalfunksender händeringend nach Volontär:innen und Redakteur:innen. Im Gespräch mit den Chefredakteuren André Fritz von radio k.w. und Tony Kaufmann von news 89.4 geht es um Strategien, wie neue Leute gefunden und gehalten werden können.

Folge 33: Radio Wuppertal und das Hochwasser – Senden, bis der Notstrom ausgeht. Chefredakteur Georg Rose spricht über die Hochwassernacht im Juli 2021, als Radio Wuppertal die Bevölkerung über die aktuelle Lage informierte, bis morgens um 5 Uhr das Notstromaggregat aufgab – und über notwendige Verbesserungen im Katastrophenschutz.

Ohne Block und Bleistift

Seit Januar 2021 informiert eine weitere Podcast-Reihe, die ich ebenfalls verantworte, über alle Themen rund um Journalismus und den DJV in Nordrhein-Westfalen:

Folge 16: Plädoyer für mehr investigative und gemeinnützige Recherche

Daniel Drepper leitet die Recherchekooperation von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung. Im Podcast geht es um unentdeckte Skandale, seinen Arbeitsalltag und welche Voraussetzungen investigative Journalist:innen mitbringen sollten.

Hier finden Sie alle Podcasts dieser beiden Reihen.

Moderationen

Seit 2007 moderiere ich regelmäßig Panels beim Journalistentag des Deutschen Journalistenverbands, Landesverband NRW zum Rundfunk (z.B. Zielgruppenanalysen im Rundfunk, Die Zukunft des Radios in der digitalen Welt), Print (Erfolgreiche Lokalkonzepte,  Umgang mit Leserkommentaren), Digitales (Hyperlokale Berichterstattung im Internet, Digitaler Journalismus) oder auch über die Arbeit eines Auslandskorrespondenten oder den Umgang mit Fake News.

Für den Deutschen Journalistenverband habe ich Panels bei der Fachveranstaltung Besser Online moderiert. Themen: Datenjournalismus, Webradio, DAB+ & Co.

Für Verwaltungen, Vereine und Verbände moderiere ich Panels z.B. zu Verbandsjubiläen, Ehrenamtspreisen oder zu Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Inklusion.

Fotos

Moderation beim Journalistentag 2018 des DJV-NRW. Foto: Alexander Schneider
DJV-NRW Journalistentag 2017 in Duisburg. Foto: Udo Geisler

Lehrtätigkeit

An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen lehre ich das Modul „Audio Podcasting“ im Fachbereich Social Media Systems als Blockseminar.

Am Journalistenzentrum Herne unterrichte ich „Podcasting“ sowie „Schreiben und Sprechen für Audio“.

An der Kreisvolkshochschule Uelzen Lüchow-Dannenberg gebe ich Kurse zum Thema „Manipulation und Meinungsmache“ im Netz.